Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Entwurfs- und Innenausbauplanung

 

2010 – 2012 – Entwurf

“Far-Eastern-Federal-University-Vladivostok“- Press Center

Wladiwostok - Russki Island - Russland

 

Innenraumgestaltung von zwei großen Konferenz- und Vortragssäle auf dem neuen Campusgelände der Fernöstlichen-Föderalen-Universität-Wladiwostok.

Kooperationspartner zur Ausführung in Russland: HAAT Moskau

Eingeweiht wurde das neu gebaute Universitätsgelände, auf der vor Wladiwostok liegenden Insel Russki Island, mit dem jährlichen CEO Gipfeltreffen der Asiatisch-Pazifischen Wirtschaftsgemeinschaft - kurz APEC (Asia-Pacific-Economic-Cooperation) - vom 02. - 09. September 2012. Die offizielle Universitätseröffnung für den studentischen Campusbetriebs fand im Anschluss daran statt.

Die bereits vorliegenden Entwürfe für die Innenraumgestaltung waren auf den Universitätsbetrieb ausgerichtet. Für den internationalen Anlass mit politischer Prominenz sollte ein stärkerer repräsentativer Raumcharakter vermittelt werden.

Die kreisrunden Versammlungssäle haben einen Durchmesser von 30 m. Der Grundriss mit der Bestuhlung und der Bühne war festgelegt. Mit den Materialien und der Gestaltung von Wand, Decke, und Beleuchtung waren die zu gestaltenden Elemente definiert.

 

Saal 2 - Press Center

Der als Presse-Center benannte zweite große Versammlungssaal war für die Pressekonferenzen bestimmt. Für den ebenfalls kreisrunden Saal mit einem Durchmesser von 30 m wurde die Decke in Wellenform gestaltet. Drei große Deckensegmente, im Wechsel konvex-konkav-konvex von der Bühne zum Zuschauerraum ansteigend, überspannen die gesamte Breite des Raumes parallel zur Bühne. Die Übergänge überlappen mit einem Zwischenraum in dem die Haustechnik und Bühnenbeleuchtung eingebaut ist.

Für die Beleuchtung waren im Entwurf mehrere große kreisrunde Leuchtringe geplant. Diese von der Decke abgehängten Ringe sollten verschiedene Lichtszenarien, mit direktem und indirektem Licht, ermöglichen. Zusätzlich hätte der kreisrunde Raum mit den abgehängten Ringen eine entsprechende formale Spiegelung in der Innenausstattung erhalten. Vor Ort wurden dann direktstrahlende Einbaustrahler für die Allgemeinbeleuchtung in die Deckenwellen eingebaut.

Die Wand ist in schlanke, vertikale Elemente unterteilt. Die Segmente verschieben sich sägezahnartig zum Innenraum hingewendet. Die vertikale Linienführung neigt sich zu dem nach hinten ansteigenden Raum, gegen die abfallenden Deckenwellen.

An der vorderen senkrechten Kante der Segmente sind LED-Linienleuchten eingebaut. Die Leuchten reichen bis unter die Decke und verstärken den Verlauf der Wand- und Deckenbewegungen.

Auch in diesem Saal wurden alle Flächen akustisch wirksam ausgebildet. Die Decke wurde mit gebogenen Glasgranulatplatten hergestellt. Bei den Wänden wurden Holzpanelplatten mit einer Mikroperforierung verwendet.  

 

12-10-Universität-Wladiwostok-Audimax2-PC-Sketch12-10-Universität-Wladiwostok-Audimax2-PC-Sketch

12-13-Universität-Wladiwostok-Audimax2-PC-View312-13-Universität-Wladiwostok-Audimax2-PC-View3

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

   

12-11-Universität-Wladiwostok-Audimax2-PC-View112-11-Universität-Wladiwostok-Audimax2-PC-View1

12-12-Universität-Wladiwostok-Audimax2-PC-View212-12-Universität-Wladiwostok-Audimax2-PC-View2

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zurück/Back